Samstag, 8. November 2014

Der ECHTE Tag der deutschen Einheit: Morgen fiel die Mauer!

Vor 25 Jahren endete die zweite deutsche Diktatur: Die DDR fiel dem Chaos bürokratischer Verwirrung oder der Halbwertszeit eines schlecht laufenden Systems zu Opfer - oder schlicht den Massen an freien Menschen, die wie Sturmwellen gegen die Berliner Mauer prallten, welche die ganze Lächerlichkeit und Traurigkeit des DDR Staates symbolisiert. Als ein Reporter während einer öffentlichen Pressekonferenz ahnungslos ob ihrer Bedeutung die Frage stellte, ab wann die neuen Reiseregelungen über die DDR Grenze in Kraft träten, antwortete der ebenso ahnungslose Günter Schabowski schicksalsschwer mit dem nicht rückholbaren Startschuss für Millionen: "Sofort".


Morgen fiel die Mauer: Am 09. November 1989 änderte sich das Schicksal von Millionen von Menschen innerhalb und außerhalb von Deutschland. Auch meins. Mein Mann war 21 Jahre alt, als die Mauer fiel. Das heißt seine Kindheit und Jugend waren geprägt von dem Schatten, den die DDR über das Denken und Fühlen seiner Mitbürger legte. Heute ist mein Mann mit einer jungen Westdeutschen Halbamerikanerin verheiratet. Sein Bruder lebt in Washington D.C. Und seine Mutter ist Gründerin der Berliner Gedenkbibliothek zu Ehren der Opfer des Stalinismus.
Seine Familie erzählt die Geschichte der Ostdeutschen, die intellektuell, geistig und seelisch "raus" wollten. Die über die Grenzen ihrer staatlichen Freiheit hinaus dachten und fühlten. Deren Welt nicht aus dem bestand, was sie besaßen, sondern von dem geprägt wurde, was sie wussten. Wir sind nicht nur eine Patchworkfamilie im herkömmlichen Sinne, sondern auch im Staatensinne. Ost &West, Deutschland &Amerika, DDR 68er Generation & moderne Generation Y = Wir sind das MODERNE DEUTSCHLAND.

Morgen feiert ganz Berlin das Ende der DDR: Neben der beeindruckenden Lichtgrenze entlang der alten Mauer, die quer durch Berlin führt, wird am Brandenburger Tor, am Potsdamer Platz, im Mauerpark und überhaupt ÜBERALL die Erinnerung wachgerufen und die Freiheit gefeiert!

Wer kann sollte noch schnell nach Berlin reisen und sich das Spektakel anschauen!
We´re gonna celebrate like it´s 1989!

Lichtgrenze Brandenburger Tor
Lichtgrenze Checkpoint Charly